Förderungen der Vorjahre

Seit der Gründung wurden bis Dezember 2012 über 130.000 Euro an Spenden gesammelt.

"Die Schöpfung" von Haydn - Chor- und Orchesterprojekt

Für 2014 hatte sich die Musikschule ein großes Projekt vorgenommen: Haydns Schöpfung mit Chören und Orchester.

Gemeinsam mit der ev. Kantorei der Christuskirche wurden die Vokalstimmen erarbeitet. Das Konzert in der Heilig-Geist Kirche in Bad Vilbel war ein voller Erfolg vor ausverkauftem Haus.

Das Orchester bestand aus Schülern und Lehrkräften, die jeweils an einem Pult zusammen spielten. Solisten aus den eigenen Reihen und Gäste rundeten den Klangkörper ab. Mit dem Projekt wurde ein weiterer Schritt in Richtung Erfahrung in professionellem Kontext für unsere Schüler gegangen - eines der zahlreichen Ziele der Bildungseinrichtung Musikschule.

Harfonia - Harfentage mit Konzerten und Workshops

Am 16. und 17. März 2013 fanden unter dem Titel "Harfonia" die Harfentage der Musikschule in der Alten Mühle in Bad Vilbel statt. Angeboten wurden verschiedene Workshops, Schnupperstunden für Interessierte und eine Harfenausstellung zum anfassen in der Galerie. am Sonntag spielten die Harfenschülerinnen und -schüler der Musikschule im Theatersaal eine Matinee.

Die Dozentinnen der Musikschule, Esther Groß und Silvia Schäfer sowie das "Harfenensemble Frankfurt" gaben am Abend ein vielsaitiges Konzert.

Die Dreigroschenoper

2011 spielte die Musikschule drei Mal vor ausverkauftem Haus die Dreigroschenoper von Brecht/Weill. Dies Realisierung dieses großen Projektes mit Gesangs-und Instrumentalschülern der Musikschule war nur möglich durch Unterstützung des Fördervereins.

Rockademy Bad Vilbel

Nach langer Vorlaufzeit wurde im November 2010 die "Rockademy" eingeweiht. Sie ist und bleibt das bisher größte Projekt des Fördervereins, der an der Mitfinanzierung unseres „schalldichten“ Hauses für den Fachbereich „Rock/Pop“beteilgt war, das gemeinsam mit der Stadt Bad Vilbel auf dem Marktplatzgelände erbaut wurde.

Und so klingt das "Innenleben" der Rockademy:

Förderverein der Musikschule

Bad Vilbel und Karben e.V.