Deshalb braucht unsere Musikschule die Unterstützung von Privatpersonen, Stiftungen und Firmen

Auch wenn der Name es nicht vermuten lässt: Die Musikschule Bad Vilbel und Karben ist keine kommunale Einrichtung sondern ein eingetragener Verein.

Die Städte Bad Vilbel und Karben, der Wetteraukreis sowie das Land Hessen unterstützen die Musikschularbeit mit jährlichen Zuschüssen aus ihren Töpfen der "freiwilligen Leistungen." Diese sind ein wichtiger Beitrag zur Existenz der Musikschule, sie reichen aber nicht aus, um alle Aspekte einer musikalischen Erziehung berücksichtigen zu können. Zusammen mit den Einnahmen aus Unterrichtsentgelt ist die Musikschule aber immerhin in der Lage, ein breites Unterrichtsangebot mit den gängigen Instrumenten zur Verfügung zu stellen.

Für alles, was darüber hinaus geht, ist die Musikschule auf Spenden angewiesen für die sie als gemeinnütziger Verein steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen darf.

Was sind die Ziele?
• Das breite Unterrichtsangebot auch mit seltenen Instrumenten zu erhalten
• Die musikpädagogische Arbeit durch interessante Projekte und Workshops zu erweitern
• Die künstlerische Arbeit aktiv zu fördern
• Den Bestand von Unterrichtsmaterialien und Instrumenten zu vergrößern
• Die Musikschule zu einem kreativen Zentrum für alle künstlerisch Interessierten zu machen

Förderverein der Musikschule

Bad Vilbel und Karben e.V.